Registrieren Sie das Boot in Frankreich
Registrieren Sie Ihre Yacht unter der Flagge Französisch


France Yacht Registrierung oder Registrierung in Polen (siehe unten auf der Seite)

In Frankreich gibt es drei Arten von Registern: Register 1 (für Fischerei und nationalen Handel), das französische internationale Register (RIF) und das Wallis-and-Futuna-Register (normalerweise Kreuzfahrtschiffen erteilt). Die französische Regierung hat 2016 ein neues Gesetz eingeführt, nach dem französische Einwohner ihr Schiff in Frankreich und nicht in anderen EU-Ländern registrieren müssen. Dies geschah, da viele französische Bootsbesitzer ihre Yacht in Belgien oder Holland registriert hatten. Der Grund dafür ist, dass die Registrierung unter französischer Flagge Steuern auf Yachten über 7 Metern, strenge Seegrenzen und hohe Anforderungen an die Sicherheitsausrüstung enthält.

Dieses französische Gesetz ist eine Grauzone, da die französische Regierung die EU-Gesetzgebung nicht außer Kraft setzen kann, wonach ein EU-Bürger sein Schiff in einem beliebigen EU-Land registrieren kann. Es hat sich nun herausgestellt, dass französische Einwohner ihre Yachten immer noch unter anderen EU-Flaggenregistrierungen registrieren, aber versuchen, die französischen Behörden zu verpflichten, indem sie sicherstellen, dass ihre Unterlagen und Anforderungen den französischen Anforderungen entsprechen.

Die Registrierung der französischen Flagge
Wenn Sie ein Boot oder einen Jetski in Frankreich haben, müssen Sie es unter französischer oder anderer europäischer Flagge registrieren lassen, wenn es eine Länge von 2,5 Metern oder mehr hat.

Muss ich jährliche Steuern zahlen, wenn ich mein Boot in Frankreich anmelde?
Wenn Sie sich entscheiden, Ihr Schiff in Frankreich zu registrieren, müssen Sie möglicherweise jährliche Steuern zahlen, die auf der Länge des Schiffes und der Größe des Motors basieren.

  • Boote bis zu 7 Metern oder wenn die Motorleistung weniger als 22 PS (ca. 200 PS Motor) beträgt, zahlen KEINE Steuern
  • Boote ab 7,01 Metern zahlen Steuern auf die Registrierung oder wenn die Motorleistung mehr als 22 Pferdestärken beträgt (ca. 200 PS Motor).

Wie viel jährliche Steuer muss ich für mein Boot bezahlen, wenn ich in Frankreich registriert bin?
Viele Faktoren werden verwendet, um Ihre Bootssteuer in Frankreich zu berechnen. Diese schließen ein; Verwendung des Schiffes, Länge des Bootes, Motortyp, Kraftstoffart usw. Alle diese Angaben werden zur Berechnung des genauen zu zahlenden Steuerbetrags verwendet. Die jährliche Steuer auf einen Jetski ist einfacher und wird im Folgenden erläutert.

Muss ich Steuern auf Jet-Skis zahlen, wenn ich in Frankreich registriert bin?
Sie müssen nur Steuern zahlen, wenn die Motorleistung eines Jetskis mehr als 90 Kilowatt beträgt.

  • 3 € pro kW ab der ersten kW (Motoren 91 kW bis 159 kW)
  • 4 € pro kW ab der ersten kW (Motoren 160+ kW)

Zum Beispiel: Wenn der Motor Ihres Wasserscooters 185 kW beträgt, betragen die jährlichen Steuern 185 x 4 € = 740 €

Um sich unter französischer Flagge zu registrieren, müssen Sie eine Reihe von Bedingungen erfüllen:

  • Die Hälfte des Schiffes muss Staatsangehörigen der Europäischen Union oder des Europäischen Wirtschaftsraums gehören.
  • Seine Nutzung und sein Betrieb müssen von einer Betriebsstätte auf französischem Gebiet aus verwaltet und kontrolliert werden.
  • Es muss in der Europäischen Union gebaut worden sein oder Einfuhrsteuern müssen bei der Einfuhr in die EU gezahlt worden sein.
  • Wenn Ihr Schiff eine Besatzung hat; Sie müssen Staatsangehörige der Europäischen Union oder des Europäischen Wirtschaftsraums mit einem Mindestanteil von 35% sein, der auf der Grundlage des Arbeitskräfteblatts berechnet wird.

Benötige ich eine Umfrage, um mein Boot unter französischer Flagge zu registrieren?
Sie müssen keine Vermessung durchführen, wenn Ihre Yacht weniger als 24 Meter lang ist und Sie keine kommerzielle Registrierung suchen.

Wie lange dauert es, mein Boot unter französischer Flagge zu registrieren?
Die Registrierung dauert zwischen 2 und 4 Wochen.

Welche Unterlagen brauchte ich, um mein Boot in Frankreich anzumelden?
  • Reisepass oder Personalausweis (Kopie)
  • Wohnsitznachweis (Kopie)
  • Kaufvertrag (Kopie)
  • CE-Zertifizierung des Bootes (Kopie)
  • Löschbescheinigung (Original)
  • Vollmacht für uns die Registrierung Ihres Bootes (original & von uns geliefert)

Sie können Ihr Boot auch in Polen registrieren und es ist lebenslang gültig (keine Verlängerungskosten)
Benötigen Sie eine Flaggenregistrierung der Europäischen Union, die weltweit gültig ist und allen Nationalitäten zur Verfügung steht? Wir können Ihnen eine Registrierung unter polnischer (EU) Flagge zur Verfügung stellen. Diese Registrierung ist für die gesamte Lebensdauer des Bootes gültig und Sie müssen daher Ihre Unterlagen nicht erneuern. Die polnische Registrierung ist eine tatsächliche Registrierung unter Schiffsflagge und gilt weltweit ohne Einschränkungen. Der gesamte Vorgang ist sehr einfach, da Sie keine Yachtbesichtigung benötigen und wir innerhalb von 2 Tagen eine vollständig gültige vorläufige Registrierung arrangieren können. Die Kosten betragen ab 469 Euro - dies ist All-inclusive und eine einmalige Gebühr ohne Verlängerungsgebühr.

Sie können alle Details hier lesen: https://www.polish-yacht-registration.com/

Frankreich Yachtregistrierung oder Registrierung in Polen (siehe unten auf der Seite)

Wir können Ihr Boot in Frankreich oder in 30 anderen Flaggenregistrierungsgebieten registrieren. Als größtes Flaggenregistrierungsunternehmen haben wir viel Erfahrung in der Registrierung von Yachten in Frankreich.

Bei der Registrierung Ihres Bootes ist es wichtig, zuerst mit einem Bootsregistrierungsspezialisten den besten Ort dafür zu besprechen. Diese Wahl hängt von einer Reihe von Faktoren ab, darunter: Art der Nutzung (privat, nacktes Boot oder gewerblich), Größe und Tonnage Ihres Bootes, privat oder in Firmenbesitz und auch wenn die VSAT bezahlt wurde (falls in Europa).

Kontaktieren Sie uns zunächst und erklären Sie uns kurz Ihre persönlichen Umstände. Wir können Sie dann beraten, wo Sie Ihr Boot registrieren können. Ihre Nationalität spielt keine Rolle, da es viele "offene" Registerländer gibt, die Bootsbesitzer aus jedem Land akzeptieren!

Eine Empfehlung lautet: Registrieren Sie Ihr Boot in Polen ab 469 € - und es ist lebenslang gültig (keine Verlängerungskosten). Benötigen Sie eine Registrierung der Flagge der Europäischen Union, die weltweit gültig ist und allen Nationalitäten zur Verfügung steht? Wir können Ihnen eine Registrierung unter polnischer (EU) Flagge zur Verfügung stellen. Diese Registrierung ist für die gesamte Lebensdauer des Bootes gültig und Sie müssen daher Ihre Unterlagen nicht erneuern. Die polnische Registrierung ist eine tatsächliche Registrierung unter Schiffsflagge und gilt weltweit ohne Einschränkungen.

Der gesamte Vorgang ist sehr einfach, da Sie keine Yachtbesichtigung benötigen und wir innerhalb von 2 Tagen eine vollständig gültige vorläufige Registrierung arrangieren können. Die Kosten betragen ab € 469, - dies ist All-inclusive und eine einmalige Gebühr ohne Verlängerungsgebühr.

Sie können alle Details hier lesen: https://www.polish-yacht-registration.com/

Holen Sie sich innerhalb von 24 Stunden eine MMSI-Funklizenz

Wir können Ihnen auch innerhalb von 24 Stunden eine MMSI, ATIS und ein Rufzeichen für Ihr Schiff zur Verfügung stellen. Mit dieser Lizenz, die von den britischen Telekommunikationsbehörden ausgestellt wird, können Sie UKW, AIS und EPIRB auf Ihrem Boot verwenden.

Da es für uns sehr einfach ist, eine MMSI-Lizenz für Ihr Schiff zu erhalten, empfehlen wir unseren Kunden dringend, dieses Dokument zu erhalten. Wir benötigen nur 1 Tag, um Ihre Lizenz zu erhalten, und wir benötigen nur eine Kopie Ihres Reisepasses, um sie zu beantragen. Wenn Sie eine MMSI-Lizenz an Bord haben, werden Probleme vermieden, wenn Sie von den lokalen Behörden überprüft werden.

Flag Ländervergleichstabelle
  USA (Delaware) Vereinigtes Königreich Polen
Wie schnell geht das? 3 Tage 3 Tage 2-3 Tage (vorläufig)
Verfügbar für alle Nationalitäten Ja Ja Ja
Validierungszeitraum 1 oder 3 Jahre 5 Jahre Fürs Leben
Zertifikat kennzeichnen Ja Ja Ja
Eigentumsregistrierung Ja Ja Ja
Umfrage erforderlich Keine Ja Keine
Weltweit gültig Ja Ja Ja
Geeignet für kommerzielle Yachten Keine Ja Ja
Preis von 185 USD 459 GBP 469 EUR
Mehr Info Mehr Info Mehr Info

Lesen Sie unsere geprüften Bewertungen auf Trustpilot

Alle internationalen Zahlungsmethoden akzeptiert

Register boat in France
Register your yacht under French Flag


France Yacht Registration or register in Poland (see bottom of page)

In France there are three types of registers: register 1 (for fishing and national trade), the French International register (RIF) and the Wallis-and-Futuna register (usually granted to cruise ships). The French government introduced a new law in 2016 which requires French residents to register their vessel in France and not in other EU jurisdictions. This was done since many French boat owners registered their yacht in Belgium or Holland. The reason for this is that the French flag registration has taxes on yachts above 7 meters, strict nautical limits and high safety equipment requirements.

This French law is a bit of a grey area as the French government cannot overrule EU legislation that states that an EU resident can register their vessel in any EU country. The way it has now worked out is that French residents still register their yachts under other EU flag registrations but try to oblige the French authorities by making sure their paperwork and requirements comply with the French requirements.

The French flag registration
If you have a boat or jet ski in France you will need to have it registered under French or other European flag if it has a length of 2,5 meters or more.

Do I need to pay annual taxes if I register my boat in France?
If you decide to register your vessel in France you might need to pay annual taxes based on the length of the vessel and the size of the engine;

  • Boats up to 7 meters or if the engine power is less than 22 administrative horse power (about 200 HP Engine) do NOT pay any taxes
  • Boats from 7.01 meters pay taxes on the registration or if the engine power is more than 22 administrative horse power (about 200 HP Engine).

How much annual tax do I need to pay for my boat if registered in France?
Many factors are used to calculate your boat tax in France. These include; use of vessel, length of boat, engine type, fuel type etc. All these details are used to calculate the exact tax amount to be paid. The annual tax on a jet ski is more simple and explained below.

Do I need to pay taxes on Jet ski’s if registered in France?
You need to pay taxes only if the engine power of a jet ski is more then 90 kilowatts.

  • € 3 per kW starting from the first kW (engines 91 kW to 159kW)
  • € 4 per kW starting from the first kW (engines 160+ kW)

For example : if the engine of your water-scooter is 185 Kw, the annual taxes are 185 x €4 = € 740

To register under the French flag you must meet a number of conditions:

  • Half of the ship must be owned by nationals of the European Union or European Economic Area.
  • Its use and operation must be managed and controlled from a permanent establishment located on French territory.
  • It must have been built in the European Union or import taxes must have been paid when imported into the EU.
  • If your vessel has a crew; they must be nationals of the European Union or European Economic Area in a minimum proportion of 35% calculated on the basis of workforce sheet.

Do I need to have a survey to register my boat under French flag?
You do not need any survey done if your yacht is under 24 meters long and you are not looking for a commercial registration.

How long does it take to register my boat under French flag.
The procedure takes between 2 to 4 weeks to register.

What paperwork I needed to register my boat in France?
  • Passport or ID (copy)
  • Proof of residence (copy)
  • Bill of Sale (copy)
  • CE Certification of boat (copy)
  • Deletion certificate (original)
  • Power of Attorney for us the register your boat (original & supplied by us)

You can also register your boat in Poland and it is valid for life (no renewal cost)
Do you need a European Union flag registration that is valid around the world and is available to all nationalities? We can provide you with a Polish (EU) flag registration. This registration is valid for the lifetime of the boat and therefore you will not need to renew your paperwork. The Polish Registration is an actual vessel flag registration and is valid around the world with no limitations. The whole process is very simple, as you do not need a yacht survey and we can arrange a fully valid provisional registration in 2 days. The cost is from 469 Euro – this is all-inclusive and a one-time fee with no renewal fee.

You can read all details here: https://www.polish-yacht-registration.com/

France Yacht Registration or register in Poland (see bottom of page)

We can register your boat in France or in 30 other flag registration jurisdictions. As the largest flag registration company we have a lot of experience in the registration of yachts in France.

When registering your boat it is important to first discuss with a boat registration specialist the best place to do this. This choice will depend on a number of factors including; type of use (private, bare boat or commercial), size and tonnage of your boat, private or corporate owned and even if the VSAT has been paid (if in Europe).

Start by contacting us and give us a short explanation of your personal circumstances. We can then advise you on where to register your boat. Your nationality does NOT matter as there are many “open” register countries that will accept boat owners from any country!

One recommendation is: register your boat in Poland from € 469,- and it is valid for life (no renewal cost) Do you need a European Union flag registration that is valid around the world and is available to all nationalities? We can provide you with a Polish (EU) flag registration. This registration is valid for the lifetime of the boat and therefore you will not need to renew your paperwork. The Polish Registration is an actual vessel flag registration and is valid around the world with no limitations.

The whole process is very simple, as you do not need a yacht survey and we can arrange a fully valid provisional registration in 2 days. The cost is from €469,- this is all-inclusive and a one-time fee with no renewal fee.

You can read all details here: https://www.polish-yacht-registration.com/

Get a MMSI Radio License in 24 hours

We can also provide you with a MMSI, ATIS and Callsign within 24 hours for your vessel. With this license, that will be issued by the British Telecom Authorities, you can use a VHF, AIS and EPIRB on your boat.

Since it is very easy for us to obtain an MMSI license for your vessel, we highly recommend our clients to get this document. It only takes us 1 day to obtain your license and we only need a copy of your passport to apply. Having a MMSI license onboard avoids problems when you are checked by local authorities.

Flag Country Comparison Table
  USA (Delaware) United Kingdom Poland
How fast can it be done? 3 Days 3 Days 2-3 Days (Provisional)
Available for all nationalities Yes Yes Yes
Validation Period 1 or 3 years 5 years For life
Flag certificate Yes Yes Yes
Ownership registration Yes Yes Yes
Survey mandatory No Yes No
Valid worldwide Yes Yes Yes
Suitable for commercial yachts No Yes Yes
Price from 185 USD 549 GBP 469 EUR
more info more info more info

Read our verified reviews on Trustpilot

All International Payment Methods Accepted